Marokko 2016
Oasen, Kasbahs und Königsstädte

Marokko_2016
Datum: So. 14.02. bis So. 21.02.2016 (Semesterferien STMK)
Reisebegleitung: Wolfgang Garber
Reiseveranstalter: Logo BR

 


Marokko

wildzerklüftete Bergregionen des Atlas, weite Wüsten- und Steppenlandschaften, fruchtbares Ackerland, „westlicher Eckpfeiler des Islam“ mit prunkvoll gestalteten Palästen und Moscheen, ursprünglich-farbenfrohes Markttreiben des Orients: faszinierende Aspekte des Landes im Nordwesten Afrikas. Bereits unter den Römern war dieses Land eine reiche Provinz mit blühenden Städten. Der außerordentliche Reichtum Marokkos an landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, seine Nähe zu Europa und die sehr gut entwickelte touristische Infrastruktur haben das Land zu einem beliebten Reiseziel werden lassen. Mit dieser attraktiven rund 2000 km langen Rundreise möchte ich euch das Land am Atlas vorstellen, das rund vierhundert Jahre lang weitgehend christlich gewesen war, dann innerhalb weniger Jahrzehnte islamisiert wurde. Aufgelistet das abwechslungsreiche, interessante und tolle Programm dass ich nach einer Vorabreise gemeinsam mit Experten vor Ort und Biblische Reisen zusammengestellt habe.

Ich freue mich auf das gemeinsame Unterwegssein.
Diakon Wolfgang Garber

1. Tag: Sonntag, 14.02.2016 (ca. 500 km incl. Transfer)

Aufbruch und Ankommen Bustransfer von Wundschuh/Premstätten zum Flughafen Wien und Linienflug mit FlyNiki von Wien nach Marrakesch. (voraussichtliche Flugzeiten: Wien 08:50 – Marrakesch 11:50 Uhr). Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung. Längere Fahrt nach Casablanca und Außenbesichtigung der monumentalen Moschee Hassan II. Weiterfahrt nach Rabat und Hotelbezug für eine Nacht in Rabat.

2. Tag: Montag, 15.02.2016 (ca.220 km)

Königsstädte Rabat und Meknes Besichtigungen in Rabat: Chellah (Meriniden-Nekropole mit botanischem Garten); Mausoleum Mohameds V.; Hassan-Turm (Minarett der Almohaden-Moschee); Weiterfahrt über den islamischen Wallfahrtsort Moulay Idriss (Fotostopp: der Zutritt zur Stadt ist für Nichtmuslime nicht gestattet) in die Königsstadt Meknes: unterirdische Getreidespeicher und Stallungen des Sultan Moulay Ismail sowie Innenbesichtigung seiner Grabmoschee; Prunkportal Bab el-Mansour. Weiterfahrt nach Fes und Hotelbezug für zwei Nächte.

3. Tag: Dienstag, 16.02.2016 (ca. 10 km)

Älteste Königsstadt Fes Besichtigung in Fes, eine der vier Königsstädte und zugleich spirituelles und kunst-handwerkliches Zentrum: Panoramablick vom Borj Sud auf die Stadt und den Friedhof; Gang durch die Gassen der faszinierenden, interessanten, lebendigen Altstadt: Platz der Kupferschmiede, Gerberviertel, Kairouine-Moschee, Grabmoschee des Moulay Idris II., Attarine- oder Bou-Inania-Medersa; Königspalast (Außenbesichtigung), Bab Boujeloud, Judenviertel mit Besuch der Synagoge; Besuch der Merenidengräber. Am Nachmittag Gelegenheit für eigene Entdeckungen in den Souks. Rückkehr ins Hotel.

4. Tag: Mittwoch, 17.02.2016 (ca. 400 km)

Faszinierender Atlas Frühe Abfahrt nach Ifrane, ein Ort der Sommerfrische und des Wintersports mit Chalets und rotgedeckten Giebelhäusern nach mitteleuropäischer Architektur: Kurzer Gang durch den Ort. Ein Spaziergang durch einen Zedernwald ist eine willkommene Abwechslung. Dann geht’s hinauf in den Mittleren Atlas zum Col du Zad (2.178 m), der Wasserscheide zwischen Atlantik und Mittelmeer, und über den Hohen Atlas nach Erfoud, in einer der größten Oasen Nordafrikas gelegen. Am späten Nachmittag Ausflug mit Landrovern in die Sahara zu den Dünen von Merzouga (Erg Chebbi) zum Sonnenuntergang und Abendlob in den Dünen. Rückkehr nach Erfoud und Hotelbezug für eine Nacht.

5. Tag: Donnerstag, 18.02.2016 (ca. 300 km)

Die Straße der Kasbahs Besuch einer Fossilienschleiferei und anschließend Fahrt über Tinerhir in die eindrucksvolle Todhra-Schlucht mit ihren über 300m hohen Felswänden: Möglichkeit zu einer kurzen Wanderung bzw. Mittagspicknick am Wasser. Anschließend Fahrt auf der „Straße der Kasbahs“, eine der schönsten und beeindruckendsten Straßen entlang dem Dades-Tal nach Quarzazate, dem Zentrum der Ouguita-Teppiche: Besichtigung der Kasbah von Taourirt. Hotelbezug für eine Nacht.

6. Tag: Freitag, 19.02.2016 (ca. 200 km)

Filmkulissen Besuch des Atlas Filmstudios mit Führung, danach Fahrt nach Ait Benhaddou, dessen sehr gut erhaltene Lehmburgen schon vielen Filmen als Kulisse gedient haben. Durch den Hohen Atlas und über den Tizin Tichka Pass (2260 m) (je nach Witterung unterwegs Möglichkeit zu einer kleinen Wanderung) Fahrt nach Marrakesch, der Königsstadt am Fuße des Hohen Atlas: Hotelbezug für zwei Nächte. Erster Besuch am berühmten Platz Djemaa el-Fna mit seinen Gauklern und Händlern (immaterielles Weltkulturerbe). Nach dem Abendessen im Hotel Besuch einer Fantasia-Show. Eine typisch marokkanische Folkloregroßveranstaltung.

7. Tag: Samstag, 20.02.2016 (ca. 20 km)

Perle des Südens Marrakesch: Menara-Gärten mit dem großen Wasserbecken Basin La Menara; Koutoubia-Moschee (Außenbesichtigung); Bab Agnaou, Bab er-Robb, Saadier-Gräber, Bahia-Palast, Medersa Ben Youssef; Zweiter Besuch am berühmten Platz Djemaa el-Fna, der besonders auch am Abend beeindruckend ist.

8. Tag: Sonntag, 21.02.2016 (ca. 220 km incl. Transfer)

Abschied und Heimreise Besuch im Jardin Majorelle, der vom französischen Künstler Jacques Majorelle 1947 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Heute wird der Garten von der Pierre Berge-Yves Saint Laurent Foundation betreut. Fahrt zum Flughafen und Rückflug mit FlyNiki von Marrakesch nach Wien und Bustransfer nach Wundschuh/Premstätten (voraussichtliche Flugzeiten: Marrakesch 12:40 – Wien 17:35 Uhr)