Schottland 2014

Impressionen der Highlands

11.07. – 18.07.2014

1. Tag/Fr: Fluganreise – Edinburgh

Linienflug mit „Lufthansa“ über Frankfurt nach Edinburgh.
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen erwartet Sie schon unser Springer Bus mit seinem Team.
Anschließend führt die Fahrt ins Zentrum der schottischen Metropole.
Nächtigung im Hotel Holiday Inn Edinburgh City West ***.

2. Tag/Sa: Edinburgh

Edinburgh zählt zu den schönsten Städten Europas.
Historisch, lebendig und großartig – die schottische Hauptstadt war und ist Brennpunkt von Kultur und Geschichte und Sie haben heute den ganzen Tag Zeit, diese eindrucksvolle Stadt kennen zu lernen.
Auf der Royal Mile, die das imposante Castle mit dem Palace of Holyrood House verbindet, können Sie auf den Spuren Maria Stuarts wandeln.

3. Tag/So: Edinburgh – Blair Castle – Raum Inverness/Aviemore

Sie verlassen Edinburgh und folgen der Traumstraße der Highlands ins zentrale Hochland.
Auf Ihrem Weg Richtung Norden sind u.a. Stopps in Pitlochry und am Queen‘s View sowie eine Besichtigung des im schottischen Baronial-Stil erbauten Blair Castle eingeplant. Zweimal täglich bläst ein malerisch gekleideter „Atholl Highlander“ vor dem Schloss den Dudelsack.
In der grandiosen Landschaft nach Inverness wechseln sich graublau schimmernde Seen, düstere Wälder und sanfte Berge ab. Spektakulär sind auch die fast 1.000 m hohen Berge der Grampian Mountains.
Nächtigung in einem Mittelklassehotel im Raum Inverness/Aviemore.

4. Tag/Mo: Ausflug Highlands

Am Vormittag besichtigen Sie zunächst Inverness, die nördlichste Stadt Schottlands und damit letzte große Einkaufsmöglichkeit der Highland Bewohner.
Entlang des Moray Firth fahren Sie nach Fort George und besichtigen die größte Artilleriebefestigung Europas.
Sie wurde nach der Rebellion der Jakobiner 1745 für die Armee George II. erbaut. Am Nachmittag Fahrt nach Elgin zur schönsten Kathedralenruine mit Bibelgarten.
Anschließend befahren Sie den berühmten „Malt Whisky Trail“, die berühmte Straße durch das liebliche Tal des Spey, wo eine Whiskydestillerie nach der anderen liegt.
In Ballindalloch besuchen Sie die Destillerie „The Glenlivet“, die sich damit rühmt, den Prince of Wales mit exklusivem Whisky zu beliefern. Eine Verkostung des „Wasser des Lebens“ (gälische Übersetzung für Whisky) darf natürlich nicht fehlen. Am Abend Rückfahrtin Ihr Hotel.

5. Tag/Di: Inverness – Loch Ness – Fort William – Mallaig

Nach dem Frühstück erwartet Sie ein besonderer Höhepunkt.
Sie fahren an den sagenumwobenen Loch Ness. Bei der Ruine des bekannten Urquhart Castle soll das berüchtigte Monster Nessie bereits mehrmals gesehen worden sein. Sie machen hier einen Stopp, vielleicht haben Sie Glück und Nessie zeigt sich Ihnen.
Auf einer der schönsten Panoramastraßen des Landes geht es entlang des Caledonian Canals in Richtung Westen, vorbei am Ben Nevis, mit 1.344 m der höchste Berg Schottlands, nach Fort William (Aufenthalt).
Ihre Fahrt führt Sie weiter zu Neptune’s Staircase, das größte Schleusensystem mit den höchsten Höhenunterschieden, wo ein anschließendes Picknick(bei Schönwetter) eingeplant ist.
Weiterfahrt zum Glenfinnan Monument mit Aufenthalt. Im Anschluss Fahrt auf den Aussichtsberg Morar, wo das Abendlob abgehalten wird. Genießen Sie den herrlichen Panoramablick auf die Hebrideninseln und Loch Morar, der tiefste Süßwassersee der britischen Inseln.
Nächtigung im Morar Hotel *** in Mallaig.

6. Tag/Mi: Ausflug Isle of Skye

Mit der Fähre geht es auf die größte der Hebriden Inseln, die Isle of Skye. Auf Skye ragen turmhohe Berge in den Himmel und jagen dunkle Wolkenschatten über Torfmoorlandschaften, während nur wenige Kilometer weiter die Sonne sattgrüne Küstenstreifen in ein liebliches Licht taucht. Sie fahren zunächst zum idyllischen Hafenort Portree, wo Sie Zeit zu einem Aufenthalt haben.
Ihre Inselrundfahrt führt mit zahlreichen Aufenthalten und Fotostopps weiter Richtung Westen und Sie kommen zum hoch über Loch Dunvegan thronenden Dunvegan Castle, das Sie besichtigen. Es ist seit über 800 Jahren der Stammsitz des Clans der MacLeods und gilt als ältestes bewohntes Schloss Großbritanniens in Privatbesitz.
Am späten Nachmittag nehmen Sie das Fährschiff zurück zum Festland und kehren zu Ihrem Hotel in Mallaig zurück.

7. Tag/Do: Mallaig – Glasgow – Grangemouth

Nach dem Frühstück Abfahrt in Richtung Süden.
Sie durchqueren das einzigartige Glencoe Tal, das unzähligen Filmen wie „Braveheart“ und „Rob Roy“ als Kulisse diente. Durch die Trossachs, entlang des lieblichen Loch Lomond – der größte Binnensee Schottlands – kommen Sie nach Glasgow, die große Schwester Edinburghs.
Glasgow ist als Kulturmetropole Schottlands bekannt, eine Vielzahl an anspruchsvollen Museen sowie eine interessante Architektur lassen das Herz von Kulturliebhabern höher schlagen.
Nächtigung im Hotel Leapark *** in Grangemouth.

8. Tag/Fr: Grangemouth – Edinburgh – Heimflug

Weiterfahrt zum Hausberg von Edinburgh, „Arthur‘s Seat“. Bei einer kleinen Wanderung können Sie beeindruckende Blicke über ganz Edinburgh bis hin zur Brücke über den Firth of Forth, den Southern Uplands und den südlichen Highlands genießen.
Am Abend Rückflug

vollständige Reisebeschreibung Schottland 2014