Studienreise nach Ägypten

„Frühes Mönchtum und koptische Kirche“

Termin: Mo, 23. bis Mo, 30. Oktober 2023

Programmpunkte: Kairo, Pyramiden von Gisa, Müllmenschenprojekt, archäologisches Museum, Antoniuskloster, Pauluskloster, Blumen- und Blütenanlage, u.v.m.

Ägypten ist nicht nur für seine Pyramiden und die Hochkulturen aus pharaonischer Zeit bekannt, sondern ist auch eines der wichtigsten Länder des frühen Christentums. Die Christen Ägyptens, die Kopten genannt werden, wurden ihrer Überlieferung zufolge vom Evangelisten Markus missioniert. Ägypten ist in der koptischen Tradition das Land der Zuflucht, in dem die Heilige Familie vorübergehend Schutz fand. Die Wohnstätten der Heiligen Familie, über denen bereits früh Kirchen gebaut wurden, werden auch heute noch von Gläubigen aus aller Welt verehrt.

Schon lange bevor der Vater des abendländischen Mönchtums, Benedikt von Nursia (5./6. Jh.) in Europa Orden und Klöster gründete, existierten in den Wüsten Ägyptens Mönchsgemeinschaften, die auf große Altväter und -mütter zurückgehen. Viele dieser Klöster bestehen heute noch und laden zu einem Besuch ein. So wird diese Reise auch zu einem spirituellen Erlebnis.

Reiseprogramm

1. Tag: Montag, 23.10.2023

Anreise

Flüge mit Linienmaschine der Austrian Airlines von Graz über Wien nach Kairo (voraussichtliche Flugzeiten: Graz ab 6:00 – Wien an 6:35 Uhr / Wien ab 11:20 – Kairo an 14:45 Uhr). Frühstück am Flughafen Wien. Nach der Ankunft am Flughafen Begrüßung durch den örtlichen Reiseleiter. Falls zeitlich möglich Auffahrt zur Zitadelle und Überblick auf die Stadt von der Mohammed-Ali-Moschee. Hotelbezug für zwei Nächte.

2. Tag: Dienstag, 24.10.2023

Pharaonisches Erbe

Besuch der Pyramiden von Gisa: Außenbesichtigung der weltberühmten Pyramiden des Cheops, Chephren und des Mykerinos. Besichtigung des Taltempels des Chephren mit dem Sphinx. Möglichkeit zum Besuch des Inneren der Cheops (Khufu) Pyramide (inkludiert). Anschließend ausführlicher Besuch des neuen, in Sichtweite gelegenen Großen Ägyptischen Museums (GEM) (falls geöffnet) Alternativ: Besuch des Ägyptischen Nationalmuseums am berühmten Tahrir-Platz. Am Abend Besuch der Sound- and Lightshow in Gisa.

3. Tag: Mittwoch, 25.10.2023

Der erste Mönch

Fahrt den Nil entlang (kurzer Stopp am Nilufer: Mose-Gedächtnis-Stelle der koptischen Kirche in Maadi) nach Deir el Maimun (Kirchen und Einsiedelei des Hl. Antonius). Weiter in die ägyptische Wüste zum Antonius-Kloster (Aufstieg zur Höhle des Hl. Antonius und danach Besichtigung des Klosters). Weiterfahrt zum Golf von Suez und Übernachtung bei Zafarana.

4. Tag: Donnerstag, 26.10.2023 (Österr. Nationalfeiertag)

Durch die Wüste

Besuch im berühmten Pauluskloster, das geschützt in den Bergen hoch über dem Roten Meer liegt und gemeinsam mit dem St. Antonius-Kloster zu den ältesten Wüstenklöstern der Christenheit zählt. Hier leben die Mönche seit Jahrhunderten nach den Regeln des hl. Antonius. Im Anschluss längere Busfahrt nach Kairo. Gang über den Basar Khan-el-Khalili. Hotelbezug für zwei Nächte.

5. Tag: Freitag, 27.10.2023

Koptisches Kairo

Am Vormittag Fahrt nach Matarija zum Marienbaum, nach koptischer Tradition Aufenthaltsort der Heiligen Familie. Falls möglich Umstieg in Kleinbusse und Fahrt zu den Müllmenschen-Projekten von Schwester Maria in den Elendsvierteln von Kairo. Am Nachmittag Besuch der Kirchen von Alt-Kairo: Die St. Sergius-Kirche ist die älteste Kirche Kairos und den Märtyrern Sergius und Bacchus geweiht. Nach der Tradition der Kopten wurde sie über der Wohnung der hl. Familie errichtet. Weiter zur berühmtesten Kirche Kairos, „die Hängende“ el Mo’allaka genannt wird, über dem Südtor der babylonischen Festung (Altstadt Kairo) gebaut. Ferner besuchen wir das Koptische Museum, das eine weltweit bedeutende Sammlung koptischer Altertümer (Architektur, wertvolle Ikonen und Schriften etc.) beherbergt.

6. Tag: Samstag, 28.10.2023

Im Nildelta

Im fruchtbaren Nildelta erleben wir das „Geschenk des Nil“ hautnah. Auf einer Blumen- und Blütenplantage lernen wir das nachhaltige Arbeiten auf der Fakhry-Farm in Qutour kennen, wo ohne Chemie Naturprodukte höchster Qualität entstehen. Hotelbezug in Alexandria für zwei Nächte.

7. Tag: Sonntag, 29.10.2023

Metropole Alexandria

Besuch der Bibliotheca Alexandrina im archäologischen Museum. Weiter zur Festung Keit Bey, die aus den Überresten des antiken Leuchtturms errichtet wurde. Besichtigung des Serapeions mit „Pompejussäule“ und zu den römischen Katakomben Kom ash Shuqafa. Rundgang durch die Gärten des Montazah-Palastes, der ehemaligen Sommerresidenz von König Faruk. Besichtigung der koptischen Markuskathedrale, die als die älteste Kirche Afrikas gilt. Als Kathedrale eines der fünf altkirchlichen Patriarchate steht sie in einer Reihe mit der Hagia Sophia in Konstantinopel (Istanbul) und der Kathedrale von Rom, St. Johannes im Lateran.

8. Tag: Montag, 30.10.2023

Abschied und Heimreise

Besuch im neuen Nationalmuseum von Alexandria mit den sehenswerten Unterwasserfunden vor Pharos (Leuchtturm). Rückfahrt zum Flughafen von Kairo und Flug mit Linienmaschine der Austrian Airlines von Kairo über Wien nach Graz. (Voraussichtliche Flugzeiten: Kairo ab 16:35 – Wien an 19:20 Uhr / Wien ab 22:45 – Graz an 23:20 Uhr)

Programmänderungen aus technischen Gründen möglich.

Vorgesehene Hotels

Kairo: The Oasis Hotel 4-Stern oder ähnliches
El-Sokhna: Coral Sea Beach 4-Stern oder ähnliches
Alexandria: Plaza Hotel 4-Stern oder ähnliches

Hinweise

Es ist ein Reisepass notwendig, der nach der Ausreise noch sechs Monate gültig sein muss.

Bei Auslandsreisen gelten unterschiedliche Einreisebestimmung und Hygienevorschriften, die sich auch kurzfristig ändern können. Über die aktuell geltenden Regeln informieren wir ca. 4 Wochen vor Abreise. Zusätzlich empfehlen wir die aktuellen Informationen des Außenministeriums: www.bmeia.gv.at

Im September 2023 ist ein Informationsabend zu dieser Reise geplant!

Reiseprogramm Ägypten

https://www.sr-kaiserwald.at